Dienstag, 5. Mai 2009

Nara

Gestern war mal ein richtig stressiger Tag. Ich bin von Fukuoka 900 km durch halb Honschu nach Tokio gefahren. Zwischendurch habe ich dann noch in Nara gehalten. Die Shinkansen sind aber auch nicht so super schnell, so dass ich nur 90 min in Nara hatte (inklusive Gepäck loswerden und Ticket für den Rest des Weges kaufen). Gestern und heute sind wieder nationale Feiertage. Alles was sehenswert ist, ist voll mit japanischen Touristen.

Damit war mein Sprint durch die Tempel gar nicht so einfach. Statt Rentners waren diesemal Familien mit Kindern das größte Hindernis. Da fährt einem dann ein Kinderwagen in die Hacken, ständig muss man aufpassen auf niemanden drauf zu treten usw.

In Nara liegen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten alle in einem Park. In dem Park läuft jede Menge zahmes Wild rum, dass man füttern kann. Naja nach 4 Tagen Golden Week und ziemlich vielen Besuchern hatten sich die Viecher wohl schon total überfressen. Wenn doch eines bereit war sich noch einen Keks runterzuwürgen gab es gleich einen Menschenauflauf mit jeder Menge Kameras.

Der Todai-Ji Tempel (doppel gemoppelt Ji heisst wohl Tempel) ist echt beeindruckend; ziemlich gewaltige Ausmaße und das ganze nur aus Holz. Dazu gibt es viele interessante Kleinigkeiten für die ich kaum Zeit hatte.

Dann ging es abends nach Tokio, wo es seit gestern abend konsequent nieselt. Ich freue mich auf zu Hause. Mir wurde Sommer versprochen!

Keine Kommentare: