Samstag, 9. Mai 2009

Rückblick Toiletten in Japan

Die Toilletten Japans sind eine der Attraktionen auf die man eventuell nicht vorbereitet ist. Da ich keine neuen Bilder machen kann und im Flieger gerade Zeit habe, will ich mal die verschiedenen Attraktionen beschreiben.

Zum ersten trifft man gerade noch an Bahnhöfen oder älteren Gebäuden die Traditionelle japanische Toilette. Statt zu sitzen hockt man sich einfach nur hin. Da ist dann zum einen das Problem mit dem Gleichgewicht und zum anderen das Zielen. Mit etwas Glück hat man eine Stange zum festhalten aber irgendwie verlangt der Toilettengang dann doch mehr Aufwand. Zielen wird besonders erschwerrt wenn man seine Hose noch an den Knien hat und daran vorbei pinkeln will.

Die Washlets hingegen sind die neue Generation der japanischen Toiletten. Das sind Hightechgeräte mit Stromanschluss und vielfältigen Funktionen. Grundlegende Funktionen sind der beheizte Toilettensitz (sehr angenehm), und natürlich die Waschfunktion. Die Waschfunktion kann beliebig komplex werden, bis zum pulsierenden Wasserstrahl mit variabler Stärke, Streuung und Rythmus. Zusatzfunktionen sind wählbäre Musik, Deodorant und die Einspielung von Spülgeräuschen.

Witzige Wassersparmaßnahme ist der Wasserhahn über dem Spülkasten. Bei jedem Spülen läuft das Wasser nicht direkt in den Spülkasten sondern über diesen Wasserhahn. Inzwischen sind die Kontrolleinheiten für die Toiletten abnehmbar und Funkgesteuert. Ob es da wohl schon die ersten Toillettenhacker gibt?

Keine Kommentare: