Donnerstag, 16. April 2009

Chaos in Bangkok? ... eher Spass

Zurück nach Bangkok bin ich diesmal lieber Zug gefahren. Morgends war ich noch kurz im Lumphin Park, um mir die Frühsportler anzuschauen und zu warten bis die Rezeption an den Hostels besetzt ist. Mein Hostel vom letzten Mal war leider voll. Die haben mir die Khao San Road vorgeschlagen, aber das war mir dann eine zu stressige/touristische Ecke. Im Internet fand ich dann dass Soi1 Hostel an der Sukhumvit.

Das war eine sehr gute Entscheidung, denn die Rothemden trieben sich gerade um die Khao San Road rum. Als ich abends dann dachte jetzt wäre Ruhe, wollte ich meine Wasserpistole ausprobieren. Bester Platz dafür ist die Khao San Road. Der Taxifahrer meinte auch, dass wäre jetzt kein Problem.

Dann stoppten wir aber plötzlich genau vor dem Hostel wo ich morgends kein Bett mehr bekommen hatte. Eine Menge Roter war gerade dabei 2-3 Gelbe die Straße auf uns zu zu jagen. Als ein Gelber fiel gingen sie mit Stöcken auf ihn los. Aus der Seitenstraße kam ein Armeetransporter und die Soldaten sprangen mit Gewehr in der Hand raus. Daraufhin liessen die Roten die Gelben in Ruhe und fingen an die Soldaten anzubrüllen.

Mein Taxifahrer wurde leicht panisch und versuchte zu wenden, was so ziemlich jeder andere in der Straße auch gerade versuchte. Er schlug mir dann noch vor jetzt auszusteigen und die letzten Meter zur Khao San zu laufen. Dass sah ich jetzt aber gar nicht ein, also ging es zurück. 200 Baht hat mich dieser Ausflug in Bangkoks Demokratie gekostet.

Sonst war es aber überall ruhig und auf der Sukhumvit war auch Songkran schon voll im Gange. Überall wird mit Wasserpistolen auf einen geschossen. Weit öfter wird aber gleich ein ganzer Wassereimer auf einen geleert. Zu steigern ist dass nur noch durch den Gartenschlauch oder (nur gesehen, aber gerade ausgewichen) eine ganze Wanne Wasser vom Dach. Kurz um man ist sehr schnell total durchnässt. Ich hatte die letzten Tage in Thailand konsequent meine Badehose und ein schnelltrockendes T-Shirt an.

Bei um die 35 grad ist das Wasser eigentlich ganz angenehm. Es sei denn irgendjemand benutzt mal wieder gekühltes Wasser. Dann muss man schnell den nächsten warmen Wasserschlauch finden, wo einem dann auch gerne beim aufwärmen geholfen wird. Dazu wird einem immer noch irgendein weissen Pulver ins Gesicht geschmiert. Ist wohl nur Kalk oder so.

Auf dem Bild sieht man einen der Trucks, mit denen Familien dann durch die Straßen fahren und aufeinader schießen. Ein großes Wasserfass in der Mitte zum Nachladen und jede Menge Wasserpistolen und Schöpfeimer. Richtig riskant ist das ganze für die vielen Motoradfahrer, die immer ein beliebtes Ziel sind und keine Hand frei haben, um zurückzuschiessen.

Dann habe ich mir noch eine "original" Calvin Klein Jeans für 6 Euro gekauft und für 80 Cent beim Schnieder an meine kurzen Beine anpassen gelassen. Aus Panik vor eventuellen Problemen bin ich dann viel zu früh zum Flughafen gefahren. Bis auf ein paar mehr Polizisten war aber nichts los. Im Gegenteil es gab ausnahmsweise mal gar keinen Stau, so dass ich 4 Stunden vor Abflug schon am Flughafen war und auch erst 2 Stunden später einchecken konnte.

Keine Kommentare: