Freitag, 17. April 2009

Matsumoto, Teezeremonie

So gestern wollte ich eigentlich einfach nur viel Zug fahren, um mich zu erholen und viel zu schlafen, um mir dann heute das Matsumoto Castle anzuschauen. Unterwegs habe ich dann aber doch eher die endlos langen Blog Einträge von gestern geschrieben. Hier passiert einfach zu viel an einem Tag.

Gestern war aber Ruhe geplant. Ich fand ein gemütliches kleines Hotel direkt neben dem Schloss mit Jugendherbergspreisen. Ich habe dann gleich ein ganzen Set bekomen und gerade mal 5 Euro bezahlt. gegessen. Danach ging die Erholungssache langsam aber sicher schief. Mir wurde gesagt gerade heute wäre noch der letzte Tag des Kirschblütenfestivals im Schloss und dass sollte ich mir noch unbedingt anschauen.

In der Beschreibung stand eigentlich nur, dass sie die Kirschbäume abends beleuchten. Dafür war ich dann aber zu früh. Sah aber trotzdem klasse aus. Die Kirschblüte nähert sich dem Ende, so dass hier der Boden relativ weiss ist. Mit etwas Wind sieht dass dann klasse aus. Ich hab noch Dango, ein japanische Süßigkeit probiert und dass reichte mir dann.

Auf dem Weg zurück kam ich an einer Gruppe älterer Herren vorbei, die da im Park scheinbar picknickten (das Wort steht laut Internet sogar im Duden?). Naja die waren nicht so typisch japanisch zurückhaltend, hielten mich an fingen an mich auszufragen und 2 Minuten später sass ich dann da mit Ihnen. Es war eine Gruppe von Pensionären die kostenlose englische Führungen durch das Schloss anbieten. Zwei junge Amerikanerinnen waren auch dabei, die Ihnen mit dem Englsich helfen.

Naja ich wollte ja eigentlich nur ins Bett, aber die waren echt so liebenswürdig. Kaum sass ich hielt mir einer ein Bier, einer einen Becher mit Whisky und einer einen Becher mit Sake entgegen. Ich hab dann mit dem Verweis auf dem Marathon abgelehnt und von da an war ich dann "very special guest". Die wollten alle ein Foto mit mir usw. kurzum ich kam da nicht weg.

Während ich langsam am erfrieren war und immer mit drei Leuten gleichzeitig reden musste, kam einer von Ihnen mit einem Gutschein für eine Teezeremonie im Garten des Schlosses. Auf dem Weg dahin hat er mir schon eine Miniführung gegeben und war sichtlich begeistert von "seinem" Schloss.

Die Tee Zeremonie war dann schon klasse. Mit wieviel Anmut und Aufwand den zubereiten. Dann isst man erst eine Süßigkeit, bevor es den bitteren Tee gibt. Dazu gab es Blick aufs Schloss, wo Japanische Musiker, traditionelle Musik spielten.

Ich bin mit den Amerikanern und 3 der Herren noch in einen Pub gegangen. habe auf Ihre Rechnung getrunken und musste so viel über Deutschland erzählen. Sie alle lieben Deutschland, warum auch immer. Sie wollten Deutsch lernen und an mir ausprobieren, irgendjemand fing an mit mir über das "Käthchen von Heilbronn" zu reden. Lustig war es auf jeden Fall.

Morgen früh geht es nochmal ins Schlossmuseum und dann geht es nach Nagano ausschlafen, damit ich Sonntag überlebe.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, du bist ganz schön braun geworden.
Hoffe es geht Dir soweit gut.

Zur Zeit läuft ein internes kicker turnier. Das erste Spiel haben Marc und ich schon 20:0 gewonnen.
Bei Gelegenheit solltest Du trainieren um fit zu bleiben.
es gibt ein paar kleine Veränderungen und neue Leute bei uns, ansonsten ist alles beim alten, dein Platz ist noch frei, deine Pflanzen leben noch (die eine lässt sich etwas hängen).
Vieleicht sollte ich sie mal wieder -->

gruss,
Ilhan.

Lars hat gesagt…

Mir geht es gut, langsam gehen erste Gedanken nach München. Ja ob ich ein halbes Jahr Kicker-Rückstand aufholen kann, bezweifle ich.

Bis Mitte Mai