Samstag, 18. April 2009

Vor dem Nagano Marathon 2009

So ich bin in Nagano. Es wird Frühling, der Regen hat aufgehört die Sonne kommt raus. Es sind morgends 10 grad und dann werden es bis zu 23. Gutes Laufwetter. Ich bin aufgeregt, etwas zu müde vom herumreisen und kann natürlcih nicht so richtig schlafen. Ist der Hals nur trocken oder bekomme ich gerade jetzt eine Erkältung? Zwickt da was im Bein? Jetzt zählen keine Ausreden mehr.

Der Nagano Marathon lässt 8000 Läufer zu, davon sind 500 m Plätze für internationale Läufer reserviert. Die japanischen Plätze waren in 3 Stunden weg. Die Strecke ist eben und als schnell bekannt. Es wurden wie jedes Jahr mehrere internationale Athleten eingeladen, die den Marathon wieder um die 2:10 beeenden werden.

Ich wurde gestern gleich am Bahnhof von einem Canadier begrüßt, der mich dann zum Hotel brachte und mich einem Haufen japanischer Schulmädchen übergeben hat. Die haben dann versucht mir alles zu erklären. Zum Glück wusste ich das meiste schon. Mein Hotel ist direkt gegenüber dem Hauptbahnhof und sehr gemütlich. Für den Preis möchte dass auch sein. Meine Toilette hat eine Bedienungsanleitung! Naja wenigstens muss ich nicht hocken, wie auf den original japanischen Toiletten. Daran kann ich mich nur schwer gewöhnen. Ist glaube ich eher für Kimonoträger erdacht worden.

Heute nachmittag fand ich einen wichtigen Grund für die diesjährige Beliebtheit des Marathons heraus. Im Zenkoji einem der wichtigsten Tempel Japans wird aktuell dass erste Abbild Buddhas gezeigt, dass die Religion nach Japan brachte. Es wird nur alle 6 Jahre für 2 Monate gezeigt und die sind gerade jetzt. das war so brechend voll, dass ich da dann Montag hingehe (wenn ich laufen kann)

Ich esse gerade mein zweites Kilo Bananen, um morgen genug Energie zu haben. Die Anmeldung lief ohne Probleme. Ich habe Rückennummer und alles was man so braucht. Die anderen Leute schüchtern mich hier etwas ein. Ein 61 jähriger Japaner hat mir erklärt, er wollte seine 2:51 aus dem letzten Jahr jetzt verbesseren, aber neben den Triathlons hat er so wenig Zeit.

Egal alles ist vorbereitet, morgen 8:30 geht es los. Bis 13:30 muss ich im Ziel sein. 12:30 ist mein Ziel. Jetzt werde ich mich nochmal richtig anstrengen, um komplett zu entspannen und nochmal gut zu schlafen.

Ich habe echt keine Ahnung ob es morgn klappt. Ich habe eigentlich zu wenig trainiert. Vor allem in Thailand war ich in 4 Wochen nur 3 mal laufen. Schaun wir mal was geht.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hej Lars,

während du gerade unterwegs bist, drücke ich dir die Daumen!
Viel Erfolg & lass mich wissen, wie es gelaufen ist!

Tobi