Sonntag, 12. April 2009

Thailand Rückblick

So ich bin zurück in Bangkok, mit den konstanten Verkehrstaus und lauter kleinen Betrügern. Irgendwie fange ich trotzdem an die Stadt zu mögen. Die Tage in Thailand gingen wie im Flug vorbei. Dabei bin ich hier so langsam gereist, wie in keinem anderen Land zuvor. Es macht so irgendwie mehr Spass. Man lernt mehr Leute kennen, man kann mehr ausprobieren (Thai-Massage und Meditation) und alles ist entspannter. Dafür verpasst man ne Menge. Ich glaube die meisten Leute, die mir von ihren 2 Wochen inThailand erzählt haben, haben mehr gesehen als ich.

Ein paar thailändische Highlights muss ich jetzt doch noch festhalten. Die waren nur am Rande witzig, sagen aber etwas mehr über Thailand als die Bilder von Bergen, Tempeln, Tempeln und Stränden.

Der Verkehr: Ist chaotisch ... Meist herscht links Verkehr, bis ich in Chiang Mai mal wieder den Richtugnspfeilen auf dem Boden folgte und feststellte, dass ich jetzt Rechts fahre und dass dass auch Ok so war. Dazu gibt es Schilder die einen auffordern vor engen Kurven zu Hupen, weil die Straße zu schmal für zwei Autos sind. Fußgänger gehen aus irgendeinem Grund aber meist Rechts ... naja fast nur Touris laufen, der Thai hat ja immer seinen Motoroller dabei.

Tanken in Koh Phangan war ein Erlebnis. Die Tankstelle war ein 1x1m großer Metallverhau, mit
einem Fass. Alternativ konnte man im Ort auch Benzin in Wodkaflaschen kaufen. Also Vorsicht falls einen nachts der Durst überkommt und man ein Wodkaflaschen auf einem Tisch am Straßenrand sieht.

Sport in Thailand ist ein Phänomen. Normal bewegt sich der Thai tagsüber kaum und sieht alles in allem sehr lethargisch aus. Morgends jedoch kann man z.B. im Lumphini Park Bangkok vor Joggern kaum treten. ich dachte es wäre Bangkok Marathon oder so, aber es ist wohl der normale Betrieb. Leider gibt es sehr wenig städtische Parks, aber die Thais finden immer einen Weg. In Chiang Mai war ich etwas überrascht als sich abends ca. 200 Thais zur Aerobic auf dem Tesco Parkplatz versammelten.

Im Geiste bin ich schon im Japan. Mit meinem Zugticket und dem Hotel in Nagano habe ich jetzt schon so viel Geld ausgegeben wie in den letzten 3 Wochen in Thailand. Mal sehen, ob ich dass vor Ort etwas optimieren kann.

Keine Kommentare: