Freitag, 27. März 2009

Ich geh ins Kloster

Gestern bin ich umgezogen. Jetzt bin ich in einem schönen Hotel mit Pool, eigenem Zimmer und eigener Dusche. Ich zahle zwar das doppelte dafür muss ich aber auf niemanden Rücksicht nehmen und kann schlafen so lange ich will. Der Unterschied zwischen 5 und 10 Euro pro Nacht ist aber nicht so wild. Nachdem ich die eigene Dusche genoss, habe ich dann schließlich wirklich einen Motorroller gemietet. 200 Baht also 5 Euro am Tag.

Mit dem bin ich dann hoch zu Wat Phradat Doi Suthep gefahren. Eine schöne kurvige Strecke immer Bergauf, durch grüne Bergwälder. Das macht richtig Spass. Eine Taxifahrt hier hoch alleine hätte 400 Baht gekostet. Mit dem Sammeltaxi wird es billiger, aber auch abenteuerlicher. Der Ausblick von da oben ist fantastisch und die Atmosphäre auch.

Die bieten hier oben Meditationskurs an und für so einen habe ich mich jetzt drei Tage angemeldet. Jeden morgen um 5 Uhr aufstehen. Täglich mehrere Stunden meditieren, Schweigegelübde, kein Buch, kein Internet, kein festes Essen nach 12 Uhr Mittags. Das wird eine spannende Erfahrung Sonntag geht es los. Es ist auch kein Massenbetrieb sondern maximal 20 Stundenten sind im Tempel und der Mönch mit dem ich geredet habe, machte einen positiven Eindruck. Er meinte nach 3 Tagen hat man sich eingewöhnt und den Kopf frei. Jeder weitere Tag bringt einen weiter. Ich fange mal mit drei Tagen an.

Als ich dann wieder runterfahren wollte, merkte ich mal wieder wie verplant ich bin. Ein paar Konzentrationsübungen könnten nichts schaden. Nachdem ich dass Schloss vom Motorad entfernt habe warf ich es ins Gepäckfach, nur um zu merken, das ich den Schlüssel mit reingeworfen hatte. Ich konnte das Motorad als nicht starten und musste per Sammeltaxi ins Tal um einen Ersatzschlüssel zu holen. Das Sammeltaxi fuhr dann abe rnicht in die Stadt sondern zu einem anderen Tempel. Immerhin fuhr es mich aber den Berg runter udn das war auch eigentlich dass, was ich in Zeichensprache verlangt hatte. Naja ich kam doch irgendwie ins Hotel und glücklicherweise hat sich der Verleiher bereit erklärt für 200 Baht das Motorad vom Berg zu holen. Ende gut alles gut.

Keine Kommentare: